RUNDBRIEF APRIL 2021

dank zahlreicher Spenden kann die Erzeugergemeinschaft AIDEPC mit der gekauften
Cashewknackmaschine nun in der gleichen Zeit ein Vielfaches an Cashewnüssen knacken, wie vorher. Dafür noch einmal herzlichen Dank an alle Spender*innen!

Die Menschen in Nicaraguas Norden und an der Atlantikküste mussten in den letzten Monaten nicht nur mit der Corona-Pandemie fertig werden, sondern wurden von mehreren Katastrophen getroffen. Zunächst gab es große Überschwemmungen durch starke Regenstürme, die durch den Klimawandel in den letzten Jahren immer mehr zugenommen haben. In El Viejo und dem umliegenden Land wurden viele Häuser und Straßen beschädigt. Hier zeigte sich sehr deutlich, wie notwendig das Projekt der Stadt Mannheim ist, Regenrückhaltewasserbecken zu bauen.
Wir hoffen sehr, dass damit in Bälde begonnen werden kann. Die Förderung ist bewilligt, die
Zustimmung von Seiten Nicaraguas muss jetzt erfolgen. Viele Felder im Umland wurden überflutet und so ein Teil der Maisernte beschädigt. Dann trafen die Ausläufer der Hurrikans Eta und Iota, die große Schäden an der Atlantikküste verursacht haben, auch die ländliche Region von El Viejo. Dort wurde ein Teil der Ernte zerstört und viele Familien standen zunächst vor der Situation, dass selbst die täglichen Mahlzeiten fehlten. Ein Hilferuf von der Petrona Perez, der Sprecherin von AIDEPC erreichte uns zu Beginn des Jahres mit der Bitte um schnelle Hilfe.

Der Nicaraguaverein konnte mit Spenden eine Notfallhilfe organisieren. Hier bei der Übergabe der Pakete mit Grundnahrungsmittel. Dringend gebraucht werden aber auch Hygieneartikel und Masken zur Coronaprävention. Wir bitten weiterhin um Spenden für die Erzeugergemeinschaft AIDEPEC!

Der Ausbruch des Vulkans San Christobal im März hat einen Ascheregen über die Region El
Viejo verursacht. Menschen sind zum Glück nicht direkt zu Schaden gekommen, aber ein Teil der Felder ist “verascht”, wie Petrona berichtet. Über weitere Auswirkungen werden wir berichten.

Casa de la Mujer – Frauenzentrum El Viejo
Nach dem Missbrauch und Mord an zwei zehn-und zwölfjährigen Mädchen im September ging ein Aufschrei durch das Land. “Eine traurige Realität, mit der Frauen und Mädchen täglich konfrontiert sind”, sagt die Rechtanwältin des Frauenzentrums Kenia Ubilla.
Auch die Leiterin des Zentrums sagt: “wir dürfen nicht zulassen, dass in der momentanen Krise die Frauenrechte in den Hintergrund treten” Mit dem Rückgang der Infektionszahlen kommen jetzt wieder mehr Frauen zu Beratungsgesprächen. Da sich die wirtschaftliche Lage sehr verschlechtert hat, haben die Unterhaltsklagen zugenommen. Allerdings können viele Unterhaltspflichtige gar nicht bezahlen, da viele Menschen arbeitslos geworden sind. So hat z.B. die Autoteilefabrik Arnecón, als einer der wichtigsten Arbeitgeber nach 4 monatigem Produktionstopp nur noch 50 % der Arbeiter*innen übernommen. Viele Frauen versuchen sich mit Straßenverkäufen über Wasser zu halten oder sind auf Lebensmittelspenden angewiesen.
Viele Jahre war die Vorschule wichtige Baustein im Bildungsangebot des Frauenzentrums. Jetzt wurde vom Bildungsministerium beschlossen, die Vorschule in die Räumlichkeiten der
Grundschule zu verlegen. So geht eine wichtige Verbindung zu den Eltern der Vorschulkinder verloren, ein schwerer Schlag für das Frauenzentrum Die Mitarbeiterinnen versuchen dennoch den Kontakt zu den Eltern durch verschiedene Beratungsangebote aufrecht zu erhalten.
Wir bitten weiterhin um Unterstützung, die Arbeit des Frauenzentrums weiter ermöglichen
zu können.

Wahlen in Nicaragua
Im Moment bestimmen die kommenden Wahlen die politische Auseinandersetzung. Die
Opposition ist gespalten und eine Einigung scheint nicht in Sicht. Wer sich genauer informieren möchte, findet hier Informationen:

Digitales Festival Latino Mannheim -Heidelberg Mai 2021
Das Festival Latino findet in diesem Jahr leider online statt.
Ein ausführliches Programm wird Euch noch zugehen, aber notiert Euch schon mal
unsere Veranstaltungen:

5. Mai 2021 : gemeinsam mit dem Nicaragua-Forum Heidelberg führen wir ein Live-Gespräch mit Erika Solis und Kenia Ubilla vom Frauenzentrum El Viejo

19. Mai 2021 : “Reise nach El Viejo” Günter Lohse berichtet über seine Eindrücke in
El Viejo

Finep-Projekt mit Studentinnen der Uni Heidelberg
Die Semester-Zusammenarbeit mit Studentinnen der Uni Heidelberg steht kurz vor dem
Abschluss. Marta und Günter haben erfolgreich die Arbeit der vier Studentinnen begleitet.
Über die Ergebnisse der Arbeit werden wir im nächsten Rundbrief berichten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr im Mai den Weg an Eurer PC findet und wir uns
bei den Veranstaltungen wiedersehen können.

Herzliche Grüße vom Nicaraguaverein