SONDERBRIEF NOVEMBER 2020

am 5.11.2020 haben wir erfolgreich über einen Artikel in Mannheimer Morgen zur Spende für die AIDEPC Genossenschaft in El Viejo aufgerufen. Wir wollten dem Verein mit ihrem Cashew-Plantagen helfen und eine Nussknack-Maschine kaufen. https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-mit-nussknackermaschine-gegen-die-armut-_arid,1712513.html

Leider hat am 4.11. Hurrikan „Eta“ und wenige Tage später „Iota“ schlimme Verwüstungen angerichtet. Zwei Hurrikans, die innerhalb von zwei Wochen auf die Atlantikküste trafen und durch das Land fegten. Das Land litt noch unter den Folgen des Sturms „Eta“ als „Iota“ schon in Anmarsch war. Der Klimawandel verstärkt die globale Ungerechtigkeit mit fatalen Folgen für die Ärmsten.

Hier ein Video über die Hurrikans auf Englisch (2 Min.)

Das Ausmaß der Verwüstung nach „Iota“ ist enorm. Sogar Tagesschau berichtete darüber: https://www.tagesschau.de/ausland/hurrikan-iota-103.html

Laut Aussagen der Regierung waren am 21.11.2020 über 12.000 Personen, ca. 2.400 Familien, immer noch in Not-Unterkünften untergebracht, weil sie direkt von Schäden betroffen waren. Die Bilanz 30 Tote und zahlreiche Vermisste im Land, so die Erstaufnahme.

Atlantik-Küste / Nicaragua

In El Viejo sind 71 Menschen in “solidarischen Unterkünften” beherbergt. Laut Aussagen aus El Viejo benötigt werden in der erste Linie Nahrungsmittel, Plastikplanen und Wellblech. Die Genossenschaft AIDPEC hat “Notfall-Taschen” mit Nahrungsmitteln und Medikamenten gepackt, um ihre besonders bedürftigen Mitglieder zu unterstützen.  Die Ernte von Mais ist zerstört. Auch die anfallende Ernte von Cashewnüssen musste verschoben werden.

Wir möchten mit einem kleinen Hilfsfonds die Menschen in Nicaragua unterstützen! Dafür benötigen wir Eure Hilfe!

BITTE spenden Sie für die Menschen in Nicaragua!

Schon jetzt herzlichen Dank und solidarische Grüße des Nicaraguavereins Mannheim – El Viejo

Dr. Marta Wachowiak (Kassiererin)

Spendenkonto: Sparkasse Rhein-Neckar  IBAN: DE 73 6705 0505 0038 5338 78

Wer eine Spendenquittung braucht, gibt bitte seinen Namen und Adresse bei der Überweisung an.