RUNDBRIEF JUNI 2020

rechtzeitig zu Beginn der Regenzeit ist die neue Dachrinne des Frauenzentrums in El Viejo fertiggestellt.

Allen Spender*innen noch einmal herzlichen Dank. Das Team des Frauenzentrums ist froh, das die Reparatur mit Eurer Hilfe so schnell erledigt werden konnte.

Erfolgreiche Aktion des Casa de la Mujer bei der Corona- Prävention

Nachdem die ersten Corona_Fälle in Nicaragua später als in den Nachbarländern aufgetreten sind, hat  das Virus jetzt auch dort begonnen, sich rasant auszubreiten.Zwar werden in öffentlichen Gebäuden Desinfektionen durchgeführt, Einreisende auf Symtome getestet und bei diagnostzierten Fällen Kontaktpersonen nachverfolgt, ein lockdown wurde bislang nicht verhängt.

Inzwischen sind hunderte Fälle bekannt und die Zahlen steigen dramatisch. Chinandega, die Nachbarstadt von El Viejo hat sich zu einem Hot-spot entwickelt. Hinzu kommt die beginnende Regenzeit, die oft dazu führt, dass Atemwegserkrankungen zunehmen. Also die Menschen besonders anfällig für eine Infektion sind.

Neben der Saisonarbeit auf den Zuckerrohr-und anderen Plantagen halten sich viele Familien und alleinerziehende Mütter z.B. durch Straßenverkauf, Tortillabacken und Fahrradtaxis über Wasser. Sie leben von der Hand in den Mund und sind in dieser Situation extrem gefährdet. Ein “Daheim bleiben” können sie sich nicht erlauben, sie brauchen die Arbeit zum Überleben.

Das Frauenzentrumin El Viejo bietet weiter Beratung für Frauen in Notlagen an, hat aber den Betrieb stark eingeschränkt und Sicherheits-und Hygienemaßnahmen getroffen. Da der Nähkurs nicht stattfindet, entstand die Idee zu Hause Masken zu nähen.

Am Samstag, 16. Mai, führte das Frauenzentrum einen Aktionstag zur Coronaprävention durch.

Neben den Klientinnen der Rechtanwältin und Psychologin und den Eltern der Kindergartenkinder wurden auch Frauen die in der nahegelegenen Markhalle arbeiten und die Fahrradtaxifahrer eingeladen, da sie zur sehr gefährdeten Bevölkerungsgruppe gehören.

Die Frauenärztin und die Rechtsanwältin erläuterten Hygienemaßnahmen und Infektionswege und gaben Hinweise zum richtigen Gebrauch und Waschen der Masken.

Über 200 Personen konnten mit Masken, Desinfektionsmittel und Seife versorgt werden.

Die beim Nicaraguaverein eingegangenen Spenden und auch eine Spende der Stadt Mannheim und des Städtepartnerschaftsvereins Mannheim haben diese Aktion ermöglicht.

Die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums bedanken sich im Namen der Frauen und Familien ganz herzlich !Die Frauenärztin des Frauenzentrums , die auch  im örtlichen Gesundheitszentrum arbeitet ,hält weitere Corona- Schutzmaßnahmen für dringend erforderlich.  Der Aktionstag im Mai war ein erster Schritt.

Gemeinsam mit dem NicaraguaForum Heidelberg und dem Walldorfer Verein “Hilfe zur Selbsthilfe” wollen wir weitere Schutzmaßnahmen finanzieren.

Wir bitten deshalb um weitere Spenden unter dem Stichwort “Corona” auf unser Vereinskonto.

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung !

Alles Gute und kommt hoffentlich weiterhin gut durch die Krise !

Solidarische Grüße

Bilder aus der Aktion der Verteilung von Anti-Corona-Sets