RUNDBRIEF APRIL 2020

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern im Namen des Leitungsteams des Frauenzentrums in El Viejo. Ihr habt es ermöglicht, dass nun zeitnah die Dachrinnen repariert werden können, bevor das nächste Regenunwetter El Viejo erreicht. Die dafür nötigen 595 € sind bereits überwiesen.

Große Wirkung mit wenig Geld – Nicaraguaverein sammelt Spenden für Anti-Corona-Hilfe in El Viejo.

© G. Lohse / Eine Untersuchung im Frauenzentrum

Mit diesem Slogan haben wir uns in dieser Woche an die hiesige Presse gewandt und hoffen auf Veröffentlichung und entsprechende Bereitschaft zu helfen.

Die Pandemie hat auch Nicaragua erreicht. Vor allem für die arme Bevölkerung wird die Zeit sehr schwierig werden. Eine angemessene ärztliche Versorgung und geeignete Medikamente sind für sie oft kaum erreichbar. Infolge der Pandemie wegbrechende Einkommen bringen die Familien schnell an den Rand ihrer Überlebensfähingkeit.

Das Frauenzentrum “Casa de la mujer” in El Viejo ist im Augenblick noch geöffnet und wird von wenigen hilfesuchenden Frauen besucht. Die Leiterin Erika Solis hofft, dass das Zentrum nicht schließen muss. Die Vorschule ist bereits geschlossen und auch ein großer Teil der Kurse entfällt. Einige Frauen des Nähkurses hatten im Nähkurs begonnen Schutzmasken zu nähen, diese Arbeit führen sie nun z.T. zuhause weiter.

Besonders für Frauen, die alleine ihre Familien ernähren müssen ist die aktuelle Situation kaum zu meistern. Zusätzliche Kosten für besondere Hygienemaßnahmen gefährden die familiäre Situation und stürzen sie in noch größere Armut.

Erika Solis hat deshalb vorgeschlagen besonders bedürftige Familien mit einem “Bolsa de protección”, einem kleinen Anti-Corona-Set zu helfen. Darin enthalten sind: Atemschutzmasken, Seife, Desinfektionsmittel und Sanitärreiniger.

Mitarbeiterinnen des Frauenzentrum wollen an 80 bedürftige Familien das Paket ausliefern.

Die Hausbesuche haben außerdem noch einen anderen Zweck- zu sehen, ob es den Frauen und ihren Kindern gut geht.

Wir möchten diese Aktion unterstützen! Dafür benötigen wir ca. 750 € !

Unsere Solidarität darf jetzt nicht nachlassen. Unterstützen Sie uns ! Schon mit 9 € finanzieren sie ein Anti-Corona-Set und leisten konkrete Hilfe zum Schutz der Frauen und Kinder in Mannheims Freundschaftsstadt El Viejo.

Wir bitten um Spenden auf unser Konto unter dem Stichwort “Corona”

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Rhein-Neckar IBAN: DE 73 6705 0505 0038 5338 78

Schon jetzt herzlichen Dank und solidarische Grüße des Nicaraguavereins Mannheim-El Viejo

Monika Grözinger-Heckmann